Besuch MdL Goeken
MdL Goeken zu Besuch beim TC ´76Borgholz e.V.

Wie geht es weiter mit dem Freizeitsport in der Region?

Es geht wieder aufwärts.
„Von den Mitgliederzahlen zu Zeiten von Steffi Graf und Borris Becker sind wir noch weit entfernt. Aber das Interesse an unserem Sport wächst wieder“, so der erste Vorsitzende des Borgholzer Tennisvereins, Gerhard Brast, im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken.
Bei seinem Besuch des TC ´76 Borgholz e.V. im August 2020 interessierte sich Herr Goeken für das Vereinsleben in seinem Wahlkreis. Insbesondere wie man die Situation auf dem Lande verbessern könnte.
Als Gesprächspartner vor Ort boten ihm neben Gerhard Brast der Sportwart Georg Schulze, der Corona-Beauftragte des Vereins Dr. Hermann Mertens, Pressewart Christian Riefling und Otto von Detten, ein Gründungsmitglied, ausführlichen Einblick.

Der Tennisclub Borgholz 1976 (kurz TC 76) wurde 1976 gegründet.
Die Mitgliederzahl war zu Beginn mit über 100 Mitgliedern relativ hoch und sank in den Folgejahren jedoch auf ca. 40 Mitglieder. Heute ist die Mitgliederzahl wieder auf über 50 angestiegen
und es wird auch wieder Training für eine Jugend- und eine Damengruppe angeboten.

Der Tennisclub Borgholz ist im Stadtgebiet Borgentreich der einzige noch aktive Tennis-Verein, der in normalen Zeiten an Meisterschaftsspielen des Westfälischen Tennisverbandes teilnimmt.
Um auch weiterhin einen sicheren und geregelten Spiel- und Vereinsbetrieb durchführen zu können, war eine Sanierung der Sportanlage erforderlich.
Das Förderprogramm des Landes NRW „Moderne Sportstätten 2022“ bot sich für die Beantragung der erforderlichen Mittel an. Der Antrag wurde gestellt und auch genehmigt. Über den Stand der Modernisierungsarbeiten machte sich MdL M. Goeken ein Bild vor Ort.

Die Erneuerung der Fenster als Teil der energetischen Verbesserung war bereits abgeschlossen. Die Umstellung der Heizung auf Holzfeuerung ist zu 50 % durchgeführt.
Der Regenwassertank für die Modernisierung des Bewässerungssystems wurde ebenfalls schon geliefert. Die Erdarbeiten hierzu sollen noch im September starten. Jede dieser Maßnahmen wird mit einem hohen persönlichen Einsatz bezüglich der zu erbringenden Eigenleistung erbracht. Im TC `76 werden generell alle anfallenden Arbeiten ehrenamtlich erbracht.

Das brennende Thema der in lockerer Runde mit Herrn Goeken geführten Diskussion, war die Corona-Krise und die dadurch im Sportverein entstandenen Probleme.
Dies beginnt mit dem Abbruch des Hallentrainings im März bis hin zur Absage aller Vereinsaktivitäten, wie z.B. die jährliche Generalversammlung oder aber auch eigentlich geplanter Turniere. Auch hat der Verein entschieden, nicht an der Sommer-Medenspielrunde teilzunehmen. Erst Mitte Mai wurde vorsichtig mit Aktivitäten unter den strengen Corona-Auflagen des Westfälischen Tennisverbandes begonnen.

Das Jahr 2020 ist für alle Vereine mit großen Herausforderungen verbunden und der Hoffnung, dass bald wieder so etwas wie Normalität in das Vereins- und Freizeitsportleben einkehren kann.
Hierzu bemerkte der Corona-Beauftragte Dr. Mertens:
„Das kann noch einige Zeit so weitergehen“

Der MdL Goeken wurde von seinen Parteifreunden Nicolas Aisch, Günter Temme, Bernd Tewes und Werner Dürdoth begleitet.

Hier sind einige Fotos zum Besuch bei uns:

alle Fotos (C) Christian Riefling, Pressewart TC ´76 Borgholz